Affe oder Mensch? Rhys Ifans als Waldschrat

Human Nature - Die Krone der Schöpfung

KINOSTART: 10.06.2004 • Komödie • USA, Frankreich (2001) • 96 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Human Nature
Produktionsdatum
2001
Produktionsland
USA, Frankreich
Budget
6.000.000 USD
Einspielergebnis
705.308 USD
Laufzeit
96 Minuten

Wissenschaftler Nathan erforscht das menschliche Verhalten und ist besonders an Urtrieben interessiert. Seine Freundin etwa ist eine von Atavismus gezeichnete, komplett behaarte Frau. Als Nathan ein Mensch in die Hände fällt, der fernab der Zivilisation im Wald haust, scheint ein passendes Forschungsobjekt gefunden zu sein. Doch Puff, so nennt sich der Waldschrat, erweist sich als überaus intelligent und lernfähig...

Drehbuchautor Charlie Kaufman hat sich mit absurd-witzigen Werken wie "Being John Malkovich" oder "Adaptation" inzwischen einen Namen gemacht. Auch die Zivilisationssatire "Human Nature" stammt aus seiner Feder: Das Regiedebüt von Michel Gondry (auch sein Nachfolgewerk "Vergiss mein nicht!" war schon bei uns zu sehen) erinnert oft an die skurrilen Werke der britischen Komikertruppe Monty Pythons. Mit tollen Darstellern (Tim Robbins als Nathan, Patricia Arquette als behaarte Freundin und Rhys Ifans als Affenmensch), einer spöttischen Betrachtung vieler so genannter Errungenschaften der Zivilisation und einer Fülle deftiger Einfälle, wird dieser Film vor allem Freunde des derben, etwas tiefsinnigeren Humors gefallen.

Foto: Senator

Darsteller

Hilary Duff
Lesermeinung
In "down under" schon lange eine Star: Miranda Otto.
Miranda Otto
Lesermeinung
Peter Dinklage - schon vor "Game Of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer" ein Weltstar
Peter Dinklage
Lesermeinung
Ganz schön schräger Typ: Rhys Ifans.
Rhys Ifans
Lesermeinung
Robert Forster
Lesermeinung
Rosie Perez
Lesermeinung
Hervorragender Drehbuchautor und Regisseur: Tim Robbins.
Tim Robbins
Lesermeinung

BELIEBTE STARS