Entscheidungen am Tisch: Liam Hemsworth (l.) und
Gary Oldman

Paranoia - Riskantes Spiel

KINOSTART: 19.09.2013 • Thriller • Großbritannien (2013) • 106 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Paranoia
Produktionsdatum
2013
Produktionsland
Großbritannien
Budget
35.000.000 USD
Einspielergebnis
13.785.015 USD
Laufzeit
106 Minuten

Gerade als Adam Cassidys Karriere in dem Telekommunikations-Unternehmen von Nicholas Wyatt so richtig in Schwung kommt, unterläuft ihm ein Fehler, der der Firma richtig viel Geld kostet. Doch sein Chef feuert Adam nicht, sondern unterbreitet ihm ein Angebot, dass er nicht ablehnen kann. Um weiterhin in der hart umkämpften Mobilfunkindustrie bestehen zu können, soll Adam in die Konkurrenz-Firma Eikon Systems von Jock Goddard wechseln. Dort soll er massiv Industrie-Spionage betreiben. Tatsächlich beweist sich Adam als exzellenter Spion und findet nicht zuletzt wegen des ungewohnten Reichtums auch schnell gefallen an seinem neuen Leben – bis er merkt, dass der skrupellose Wyatt für seine Milliarden-Profite auch über Leichen geht ...

Leider merkt man diesem Wirtschafts-Thriller an, dass Regisseur Robert Luketic sich zuvor mit uninteressanten romantischen Komödien und dem ebenfalls wenig spannenden Glücksspiel-Thriller "21" hervorgetan hat. Sp kann er mit diesem Stoff aus der Wirtschaftswelt - basierend auf dem Roman von Joseph Finder - nicht wirklich viel anfangen. Oft bleibt die Spannung auf der Strecke, wirken die namhaften Darsteller meist unterfordert (Gary Oldman versuchte zumindest, seinem eindimensionalen Charakter etwas Leben einzuhauchen) und die Story strotzt nur so vor Klischees.

Darsteller

Brillant und bescheiden: Gary Oldman.
Gary Oldman
Lesermeinung
US-Schauspieler Harrison Ford.
Harrison Ford
Lesermeinung
Blond und sexy: Amber Heard.
Amber Heard
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung

BELIEBTE STARS