Eine finstere Angelegenheit: Woody Allen und Mia
Farrow

Schatten und Nebel

KINOSTART: 05.12.1991 • Komödie • USA (1991) • 82 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Shadows And Fog
Produktionsdatum
1991
Produktionsland
USA
Budget
14.000.000 USD
Einspielergebnis
2.735.731 USD
Laufzeit
82 Minuten

Ein kleiner bebrillter Buchhalter wird in die mysteriöse Fahndung nach einem Mörder hineingezogen. Ohne recht zu wissen, worin seine Aufgabe besteht, begegnet er in einem in Nebel gehüllten städtischen Labyrinth unterschiedlichen Personen. Er gerät schließlich selbst in den Verdacht, der Täter zu sein ...

In stimmungsvollen Schwarzweiß-Bildern und mit herausragender Besetzung vermischt Woody Allen hier Elemente des expressionistischen Stummfilms, des "film noir", des Kinos eines Fellini oder Bergman mit der ihm eigenen Philosophie zu einer faszinierenden Komplexität.

Foto: ZDF/Brian Hamill

Darsteller

Eine von Hollywoods ganz großen Darstellerinnen: Jodie Foster.
Jodie Foster
Lesermeinung
John C. Reilly
Lesermeinung
Schauspieler John Cusack.
John Cusack
Lesermeinung
Vielseitiger Mime: John Malkovich.
John Malkovich
Lesermeinung
Kate Nelligan
Lesermeinung
Kathy Bates hatte auch ohne Model-Figur Erfolg in Hollywood
Kathy Bates
Lesermeinung
Lily Tomlin
Lesermeinung
Mia Farrow
Lesermeinung
Cooler Charakterdarsteller: William H. Macy.
William H. Macy
Lesermeinung
Einer der ganz Großen: Woody Allen.
Woody Allen
Lesermeinung

BELIEBTE STARS