Träumst du was Schönes? Charlotte Gainsbourgh und
Gael García Bernal

Science of Sleep - Anleitung zum Träumen

KINOSTART: 28.09.2006 • Komödie • Frankreich (2006) • 105 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Science of Sleep
Produktionsdatum
2006
Produktionsland
Frankreich
Budget
6.000.000 USD
Einspielergebnis
9.524.340 USD
Laufzeit
105 Minuten

Stéphane ist jung, gut aussehend, aber schüchtern. Da er zeichnerisch tätig ist, hofft er auf einen Job als Kalendergestalter. Doch wie so oft wird der Träumer von der Realität eingeholt. Dennoch: Stéphane versetzt sich immer wieder in wunderbare Traumwelten. Dann lernt er die attraktive Stéphanie kennen, die in der Wohnung nebenan lebt. Doch Stéphanes Erfindungsreichtum ist gefragt, um das Herz der Holden zu erobern...

Eigentlich ist dies ein Geschichte wie tausende andere. Doch schon nach wenigen Minuten wird klar, dass die Umsetzung eine außergewöhnliche ist: Michel Gondry hat auch diesen Spielfilm (nach "Human Nature - Die Krone der Schöpfung" und "Vergiss mein nicht!") mit Ideenreichtum, Finesse und absurden Einfällen gespickt. Realisierte er die ersten Filme noch nach Drehbüchern von Charlie Kaufman, so setzte er hier erstmals eine eigene Vorlage um. Gekonnt wandelt er hier zwischen Fantasie- und Realitätsebene hin und her und vertraut dabei auf das hervorragende Spiel seiner Darsteller.

Foto: Prokino (Fox)

Darsteller

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung