Bei Klara Blum (Eva Mattes, r.) fühlt sich Johanna
(Julia Jentsch) sicher
Bei Klara Blum (Eva Mattes, r.) fühlt sich Johanna
(Julia Jentsch) sicher

Tatort

KINOSTART: 01.01.1970 • Krimi • Deutschland (2004)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
2004
Produktionsland
Deutschland

Nach langen, schmerzlichen Jahren wurden Lisbeth Kemmerlang und ihre Schwester Johanna von dem gewalttätigen Vater befreit: Bäckermeister Eberhard Kemmerlang wanderte wegen sexuellen Missbrauchs seiner Töchter für sechs Jahre ins Gefängnis. Jetzt ist Kemmerlang frei, und Lisbeth fürchtet die Rache des Vaters. Kurz darauf wird sie tot im automatischen Backofen der Bäckerei aufgefunden. Fußabdrücke im Mehlstaub, der abgeschraubte innere Türgriff: Lisbeth wurde ermordet. Der Verdacht fällt auf den entlassenen Kemmerlang. Klara Blum prüft sein Alibi auf Herz und Nieren, zumal Tochter Johanna ihn vehement anklagt. Aber Kemmerlang, der inzwischen in einer Großbäckerei arbeitet, hält der Überprüfung stand. Johanna ist tief beunruhigt und sucht Unterstützung bei Klara. Doch dann wird ein Plastikbeutel mit dem abmontierten Türgriff unweit des Tatorts gefunden. Darin befindet sich ein Paar Männerschuhe, die zu den Fußspuren passen, und Kemmerlangs Kleider von früher. Klara und ihr neuer Assistent Kai Perlmann verhaften Kemmerlang. Klara hat nun einen Hauptverdächtigen. Aber etwas irritiert sie an der schnellen Lösung ...

Schon der Titel dieser Konstanzer "Tatort"-Episode des aus Ravensburg stammenden Regisseurs Jürgen Bretzinger deutet es an: ein bitterer Fall für das Ermittler-Duo. Denn die renommierte Autorin Dorothee Schön ("Frau Böhm sagt nein"), die zuvor bereits das Scripte für den Konstanzer Fälle "Tatort - 1000 Tode" und "Tatort - Stiller Tod" vorlegte, taucht hier gekonnt in die Welt einer Familie ein, die dem fortwährenden Missbrauch durch den Vater ausgesetzt war und nach dessen Entlassung erneut in eine schier aussichtslose Situation gerät. Bernd Schadewald ging mehr als ein Jahrzehnt zuvor in seinem schonungslosen Gerichtsdrama "Angst" sogar noch weiter. Hier begannen sich die Opfer zu wehren und ließen ihren Peiniger töten. Für Mattes und Autorin Schön sollte "Bitteres Brot" nicht die letzte gemeinsame Arbeit bleiben, später folgten unter anderem "Tatort - Gebrochene Herzen", "Tatort - Seenot", "Tatort - Herz aus Eis" und "Tatort - Im Netz der Lügen".

Foto: SWR/Hollenbach

Darsteller

Eva Mattes spielte in einer Männerrolle auch einmal Rainer Werner Fassbinder, wurde beim breiten Publikum aber als "Tatort"-Ermittlerin Klara Blum bekannt.
Eva Mattes
Lesermeinung
Vollblutschauspielerin Julia Jentsch.
Julia Jentsch
Lesermeinung
Lena Stolze
Lesermeinung

News zu

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Auf der Karriereleiter geht's aufwärts: Billy Crudup.  
Billy Crudup
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung