Thorsten Lannert (Richy Müller) versucht, die
Ehefrau (Bibiana Zeller) des Toten zu trösten
Thorsten Lannert (Richy Müller) versucht, die
Ehefrau (Bibiana Zeller) des Toten zu trösten

Tatort

KINOSTART: 01.01.1970 • Krimi • Deutschland (2009)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
2009
Produktionsland
Deutschland

Der Tod des über 80-jährigen Willy Schubert kam nicht überraschend, denn er war lange schon schwer krank. Doch ein aufmerksamer Amtsarzt entdeckt, dass Schuberts Tod von einer Medikamentenvergiftung verursacht wurde. Nun müssen Thorsten Lannert und Sebastian Bootz innerhalb der trauernden Familie ermitteln. Da ist Tochter Eva, gefangen im Konflikt, sich um die Eltern zu kümmern und trotzdem ihren Beruf und ihre Kinder nicht zu vernachlässigen. Ihr Mann Holger, vom Schwiegervater stets gefördert, ist inzwischen zwar offiziell der Leiter der Kanzlei, aber trotzdem abhängig von der Zustimmung des Alten. Und Peter, der Sohn, dessen Gefühl für familiäre Verbundenheit wesentlich lockerer ist, der aber sein Erbe sehr gut gebrauchen könnte. Selbst Brise, 55 Jahre lang Willys geliebte Ehefrau, die wegen beginnender Demenz immer weniger in der Realität lebt, ist nicht außer acht zu lassen. Die Kommissare fragen sich aber auch, warum der Hausarzt der Schuberts die Lebenserwartung seines Patienten so ganz anders beurteilte als alle anderen Ärzte ...

Der aus Irland stammende und in Berlin lebende Regisseur Eoin Moore inszenierte mit seinem "Tatort"-Debüt einen spannenden wie zu Herzen gehenden Fall um das gut aufgelegte Stuttgarter Duo, bei dem auch unangenehme Themen wie etwa Altersdemenz angesprochen werden. Moore, der zuvor das Dramen ("Plus-minus null"), Krimis ("Polizeiruf 110 - Jenseits") und Komödien ("Im Schwitzkasten") drehte, setzte hier auf eine Geschichte, in der soziale Fragen einen wichtigen Platz einnehmen. Die schlüssige Vorlage stammt von der Krimi erfahrenen Kathrin Bühlig ("Bella Block - Weiße Nächte", "Ein starkes Team - Hungrige Seelen", "Tatort - Schwarzer Peter").

Foto: SWR/Stephanie Schweigert

Darsteller

Ein Gesicht, das man kennt: Andreas Schmidt in "Sommer vorm Balkon".
Andreas Schmidt
Lesermeinung
Carolina Vera
Lesermeinung
Felix Klare
Lesermeinung
Inka Friedrich (l.) mit Nadja Uhl in "Sommer vorm Balkon"
Inka Friedrich
Lesermeinung
Maja Schöne in "Der Brand"
Maja Schöne
Lesermeinung
Richy Müller
Lesermeinung

News zu

BELIEBTE STARS