Auf der Bühne geht Rose (Bette Midler) bis an ihre
Grenzen

The Rose

KINOSTART: 07.11.1979 • Musikfilm • USA (1979) • 129 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Rose
Produktionsdatum
1979
Produktionsland
USA
Budget
9.250.000 USD
Einspielergebnis
29.174.648 USD
Laufzeit
129 Minuten
Regie

Ende der Sechzigerjahre wird Sängerin Mary Rose Foster durch die Unterstützung und Förderung ihres Managera Rudge in kürzester Zeit zum Rockstar. Nach einer langen Tournee ist Mary Rose völlig ausgebrannt und möchte mit ihrem Fahrer Dyer, mit dem sie eine unbeständige Liebesgeschichte beginnt, nur noch ausspannen. Doch als Rudge ihr daraufhin vor dem letzten Konzert kündigt, hat dies für die labile Mary Rose schreckliche Folgen ...

Regisseur Mark Rydall drehte diese Abrechnung mit den Auswüchsen im US-Showbusiness nach einem Drehbuch von Bo Goldman ("Einer flog über das Kuckucksnest", "Melvin und Howard"), Bill Kerby und Michael Cimino, dass sich an dem Leben und Tod von Janis Joplin orientiert. In ihrer ersten Kinohauptrolle überzeugt die bis dahin als Sängerin und Entertainerin bekannte Bette Midler, die auf Anhieb mit einem Golden Globe ausgezeichnet und für den Oscar als beste Hauptdarstellerin nominiert war. Weitere Oscar-Nominierungen gab es für Frederic Forrest (bester Nebendarsteller für seine Rolle des Fahrers Dyer), für die Musik und den Schnitt.

Foto: arte F

Darsteller

Alan Bates
Lesermeinung
Bette Midler
Lesermeinung

BELIEBTE STARS