Ehemann Malte (l.) und Sohn David kümmern sich um
Gretel

Vergiss mein nicht

KINOSTART: 31.01.2013 • Dokumentarfilm • Deutschland (2012) • 108 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Eternal Sunshine of the Spotless Mind
Produktionsdatum
2012
Produktionsland
Deutschland
Budget
20.000.000 USD
Einspielergebnis
72.258.126 USD
Laufzeit
108 Minuten

Der Dokumentarfilmer David Sieveking will seinen Vater Malte entlasten. Seit Jahren pflegt er seine an Demenz erkrankte Frau Gretel, die immer mehr die Erinnerung an ihr gemeinsames Leben verliert. David zieht bei Gretel ein und bestreitet mit ihr den Alltag, während Malte sich eine Auszeit in der Schweiz nimmt. Trotz ihrer Krankheit bewahrt sie sich einen Lebensmut, von dem sogar ihr Sohn David angesteckt wird. Gemeinsam fahnden sie in ihrer Vergangenheit und entdecken eine aufgeschlossene und schöne Aktivistin, die in jeder Beziehung sehr freiheitsliebend war. Während David seine Mutter von einer ihm bisher unbekannten Seite kennenlernt, entdeckt er eine neue Liebe, die sich durch die Krankheit zwischen seinen Eltern entwickelt hat ...

Regisseur und Protagonist David Sieveking ("David Wants to Fly") drehte einen bewegenden Dokumentarfilm: Er erzählt die Geschichte seiner Familie, die durch die Krankheit Demenz maßgeblich bestimmt wird. Als Film über die schleichende Krankheit geplant, entwickelt sich der Porträtfilm zu einem feinfühligen Liebesfilm an seine Mutter – und Hommage an seine Eltern. Für sein zweites, wesentlich intimeres Werk erhielt er den Hessischen Film- und Kinopreis 2012. Margarete "Gretel" Sieveking starb noch vor der Fertigstellung des Films am 27. Februar 2012.

Foto: farbfilm verleih

Darsteller

Vom Kinderstar zum Charakterdarsteller: Elijah Wood.
Elijah Wood
Lesermeinung
Starkomiker Jim Carrey
Jim Carrey
Lesermeinung
Erlangte als Objekt der Begierde in "Titanic" Weltruhm: Kate Winslet.
Kate Winslet
Lesermeinung
Kirsten Dunst gab schon als Kind ihr Kino-Debüt.
Kirsten Dunst
Lesermeinung
Spielt gern in Independent-Produktionen: Mark Ruffalo.
Mark Ruffalo
Lesermeinung
Tom Wilkinson
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung