Verpiss dich, sonst gibt's was auf die Fresse!
Bushido als Bushido
Verpiss dich, sonst gibt's was auf die Fresse!
Bushido als Bushido

Zeiten ändern dich

KINOSTART: 04.02.2010 • Drama • Deutschland (2009)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
2009
Produktionsland
Deutschland
Regie

Skandalrapper Bushido ist auf dem Höhepunkt seiner Karriere, mit seinen Shows füllt er die größten Hallen. An seinem 29. Geburtstag ist er wieder einmal auf großer Deutschlandtournee, als ihn eine Postkarte von seinem Vater aus Düsseldorf erreicht. Der will ihm lediglich zu seinem 29. Geburtstag gratulieren. Doch die Nachricht seines Vaters löst eine unerwartete Reaktion in Bushido aus, denn noch im gleichen Moment kommen alte Erinnerungen in ihm hoch: Seine Kindheit als Ghettojunge in Berlin, seine Karriere als Drogendealer, sein Schulabbruch, der drohende Knast ...

Als 2008 die ww.amazon.de/Bushido-Biografie/dp/3936994889/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1265201732&sr=1-1 Biographie des wohl erfolgreichsten deutschen Rappers erschien, geschah das, was niemand für möglich gehalten hatte: Die Lebensgeschichte des umstrittenen Sängers, dem immer wieder seine aggressiven wie Frauen feindlichen Texte vorgeworfen wurden, sprang sofort auf Platz Eins der "Spiegel"-Bestsellerliste. Grund genug für Produzent Bernd Eichinger, sich die Rechte an den publikumswirksamen Stoff zu sichern und seinen alten Kumpel Uli Edel mit der Regie zu betrauen. Edel, der seine Zusammenarbeit mit Eichinger 1981 mit dem Kinohit "Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" begann (später folgten "Body of Evidence", "Letzte Ausfahrt Brooklyn", "Die Nebel von Avalon" und "Der Baader Meinhof Komplex") inszenierte hier nach dem Drehbuch von Eichinger, das der Lebensgeschichte Bushidos allerdings nicht gerecht wird und ziemlich langweilig daher kommt. Der inzwischen salonfähig gewordene, aus Bonn stammende Anis Mohamed Youssef Ferchichi alias Bushido, der des öfteren straffällig wurde und sich später immer wieder mit Plagiatsvorwürfen auseinandersetzen musste, spielt hier nicht nur sich selbst, sondern lieferte auch die Musik und spricht den Off-Kommentar. Allerdings wirkt er in der durchaus illustren und bemüht aufspielenden Darstellerriege reichlich steif, obwohl einige wenige gute Schauspielansätze zu erkennen sind. Die Fans wird's nicht stören, sie werden so oder so in die Kinos strömen, auch wenn "Zeiten ändern dich" sehr klischeehaft inszeniert ist. Ein Gewinner steht sowieso schon fest: Bushido selbst, der einmal mehr einen Weg gefunden hat, sich überlebensgroß in Szene zu setzen und sein Vermögen zu mehren.

Foto: Constantin

Darsteller

Schwer im Kommen: Karoline Schuch.
Karoline Schuch
Lesermeinung
Die erotischste Frau des deutschen Films? Da kann Katja Flint nur lächeln.
Katja Flint
Lesermeinung
Mina Tander in dem Psychothriller "Der Verdacht"
Mina Tander
Lesermeinung
Karrierestart als Cem Öztürk in "Türkisch für Anfänger": Elyas M'Barek
Elyas M'Barek
Lesermeinung

News zu

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung