Blues Brothers 2000

KINOSTART: 05.02.1998 • Musikkomödie • USA (1998) • 123 MINUTEN
Lesermeinung
Originaltitel
Blues Brothers 2000
Produktionsdatum
1998
Produktionsland
USA
Budget
28.000.000 USD
Einspielergebnis
14.051.384 USD
Laufzeit
123 Minuten
Regie
Elwood Blues steht nach 18 Jahren Knast vor der schwierigen Aufgabe, sein Leben in Freiheit neu zu organisieren und vor allem wieder eine neue Band zusammenzutrommeln. Vieles hat sich in der Zwischenzeit getan: Nicht nur, dass sein Bruder und früherer Partner Jake gestorben ist, auch sein Ziehvater Curtis weilt nicht mehr unter den Lebenden. Auf der Suche nach alten und neuen Bandmitgliedern erfährt Elwood, dass Ziehvater Curtis offenbar noch einen weiteren Sohn gehabt haben musste, den Polizeichef Cabel Chamberlain. Dieser will nun beileibe nicht bei der neuen Band einsteigen und schon gar nicht an dem in Musikerkreisen angesagten Wettbewerb "The New Orleans Battle of the Bands" teilnehmen. Außerdem möchte er auch nicht glauben, dass er der Stiefbruder des anarchischen Outlaws Elwood sein soll. Also macht sich Elwood zunächst nur mit dem zehnjährigen Buster auf den Weg. Den forschen kleinen Weggenossen hatte er zuvor im Waisenheim der Mutter Mary Stigmata aufgelesen, einem Kinderhort, in dem Elwood selbst viele Jahre verbracht hatte. Und Elwood scheint es wenig zu stören, dass Mother Mary sich nicht wirklich einverstanden erklärt hat, ihren Schützling dem heimatlosen Tramp für längere Zeit anzuvertrauen ...

Die Fortsetzung des gleichnamigen Kultfilms "Blues Brothers" aus den 80er Jahren ist ein Roadmovie, das wie sein Vorgänger durch einen mitreißenden Soundtrack besticht, allerdings filmisch nie dessen Qualität erreicht und sich eher als müder Abklatsch erweist. Neben B.B. King als "Frontman" sind dort R'n'B-und Rock-Größen aus den letzten vier Jahrzehnten versammelt. Herausragend: die grandiose Acapella-Sequenz der Taj Mahal sowie eine exzellente Interpretation von Donovans "Season of the Witch". Kein geringerer als John Landis, der Regisseur des Michael-Jackson-Videos "Thriller", zeichnete hier verantwortlich.

Darsteller

Mit "The Blues Brothers" begann Dan Aykroyds eigentliche Filmkarriere
Dan Aykroyd
Lesermeinung
Einst Lehrerin, heute Sängerin: Erykah Badu
Erykah Badu
Lesermeinung
Frank Oz
Lesermeinung
Starb kurz vor seinem 66. Geburtstag: Isaac Hayes
Isaac Hayes
Lesermeinung
John Goodman - Schwergewicht aus Hollywood.
John Goodman
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung