Finden zueinander: Jennifer Lawrence und Bradley
Cooper

Silver Linings

KINOSTART: 03.01.2013 • Komödie • USA (2012) • 122 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Silver Linings Playbook
Produktionsdatum
2012
Produktionsland
USA
Budget
21.000.000 USD
Einspielergebnis
205.738.714 USD
Laufzeit
122 Minuten

Pat ist Ende 30 und mitten in einer Depression. Nachdem er seinen Job verlor, verließ ihn auch noch seine Frau. Jetzt, nach einer Therapie in der Psychiatrie, wohnt er wieder bei seinen Eltern und versucht krampfhaft, sein Leben wieder in der Griff zu bekommen. Als Pat zufällig die ungewöhnliche Tiffany kennenlernt, merkt er schnell, dass er nicht der Einzige mit psychischen Problemen ist. Denn die junge Tiffany ist nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes ebenfalls ziemlich neben der Spur. Dennoch treffen die beiden eine eigenartige Vereinbarung: Sie will ihm helfen, seine Frau zurückzugewinnen, wenn er ihr einen großen Gefallen erweist. Doch beide müssen erst einmal lernen, sich kräftig zusammenzureißen ...

Regisseur David O. Russell ("Flirting With Disaster - Ein Unheil kommt selten allein", "Three Kings", "I Heart Huckabees", "The Fighter") hat sich erneut ein nicht ganz alltägliches Thema vorgenommen, um daraus eine Mischung aus Drama und Komödie zu konstruieren. Leider hat man von Beginn an Schwierigkeiten, den Figuren irgendetwas Positives abzugewinnen. Das schwache Charakter-Design lässt den Betrachter unverständlich dem lärmenden Treiben auf der Leinwand zuschauen, dass nicht einmal eine Gratwanderung möglich scheint. Zu weit bleiben die Figuren und deren Handeln entfernt, dass man in irgendeiner Weise in die Geschichte eintauchen mag. Schade, denn das schauspielerische Potential hätte Besseres verdient. So wundern auch die vielen Nominierungen für Golden Globes und Oscars nicht.

Foto: Senator

Darsteller

Charmebolzen: Bradley Cooper.
Bradley Cooper
Lesermeinung
Schauspieler Chris Tucker.
Chris Tucker
Lesermeinung
Von Shakespeare bis Bourne: Julia Stiles beherrscht mehrere Genres.
Julia Stiles
Lesermeinung
Hollywood-Star Robert De Niro.
Robert De Niro
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung