Eher seltener Anblick: Christian Bale im
Batman-Kostüm

The Dark Knight Rises

KINOSTART: 26.07.2012 • Action • USA (2012) • 165 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Dark Knight Rises
Produktionsdatum
2012
Produktionsland
USA
Budget
250.000.000 USD
Einspielergebnis
1.084.939.099 USD
Laufzeit
165 Minuten
Music

Fast acht Jahre ist es her, dass man von Batman, jenem dunklen Ritter der Gerechtigkeit, nichts mehr gehört hat. Ihm wurde die Schuld am Tod des Staatsanwalts Harvey Dent, dessen zwei Gesichter kaum einer kannte, gegeben. Nun tritt nicht nur eine gerissene Diebin im Katzenkostüm auf, sondern auch der fiese Terrorist Bane, der ganz Gotham dem Erdboden gleich machen will. Zeit für den dunklen Ritter im Fledermauskostüm wieder auf der Bildfläche zu erscheinen. Doch so schnell er erscheint, so schnell verschwindet er auch wieder. Denn Bane kann ihn in eine Falle locken und in einem üblen Loch, einer Art Hochsicherheitstrakt, außer Gefecht setzen. Zunächst zumindest ...

Und weiter geht die dunkle Mär vom aufrechten Streiter. Nach "Batman Begins" und "The Dark Knight" schließt Regisseur und Visionär Christopher Nolan hier seine "Batman"-Trilogie ab. Doch trotz guter Besetzung und einiger atemberaubender Bilder will das Spektakel diesmal nicht so richtig zünden. Wenn Nolan den Flattermann zunächst vom Superhelden-Sockel holt und dem Zuschauer eindrucksvoll demonstriert, wie eine reale Welt mit Superhelden funktionieren würde (ganz im Sinne von Frank Millers Comic "Die Rückkehr des Dunklen Ritters"), führt er mit den üblichen Gimmicks (Batmans Motorrad und Flieger) das Gezeigte wieder ad absurdum. So wäre hier Comichaftes tatsächlich besser gewesen: Bane etwa ist (wie leider auch in den Comics) kein wirklich prickelnder Gegner und das Outfit von Catwoman ist vielleicht nett anzusehen, aber sexy ist es keinesfalls. Dennoch: insgesamt ist das Spektakel (zumindest für Kenner der Vorläufer) recht unterhaltsam.

Foto: Warner

Darsteller

Aaron Eckhart
Lesermeinung
Schauspielerin Anne Hathaway.
Anne Hathaway
Lesermeinung
Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Lesermeinung
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Eric Roberts
Lesermeinung
Brillant und bescheiden: Gary Oldman.
Gary Oldman
Lesermeinung
Schauspieler Liam Neeson ist auch für seine Vorliebe für Actionfilme bekannt.
Liam Neeson
Lesermeinung
Matthew Modine wurde durch seine Paraderolle als traumatisierter Vietnam-Heimkehrer Birdy weltbekannt.
Matthew Modine
Lesermeinung
Der US-amerikanische Schauspieler, Regisseur und Produzent Morgan Porterfield Freeman Jr. wurde am 1. Juni 1937 in Memphis, Tenessee, geboren.
Morgan Freeman
Lesermeinung
Schauspieler Tom Hardy.
Tom Hardy
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung