Mein Hase hört mir besser zu! James Stewart (r.) 
und Charles Drake

Mein Freund Harvey

KINOSTART: 01.01.1970 • Komödie • USA (1950) • 104 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Harvey
Produktionsdatum
1950
Produktionsland
USA
Laufzeit
104 Minuten

Elwood P. Dowd ist der glücklichste Mensch der Welt. Er hat mit Veta Louise und ihrer Tochter zwei verständnisvolle Mitbewohner und mit Harvey einen besten Freund. Die Idylle hat nur drei Probleme: Elwood trinkt ein wenig viel, Harvey ist ein zwei Meter großer Hase und für alle unsichtbar, außer für Elwood ...

Henry Kosters skurrile Komödie über das Trinken, die Imagination, die Gutmütigkeit und die Freundlichkeit besticht durch tiefsinnige Dialoge und seinen überragenden Hauptdarsteller. Der Film entstand nach dem gleichnamigen Theaterstück, das 1944 der große Erfolg der Saison am Broadway war. Dem Film gelang es mit seinem Charme, diesen Erfolg noch zu übertreffen. Für seine Leistung wurde Stewart zum dritten Mal in seiner Karriere für den Oscar nominiert. 20 Jahre später spielte er diese Rolle noch einmal, diesmal am Broadway. Es wurde eine außergewöhnlich erfolgreiche Wiederaufführung und erneut ein Triumph Stewarts, dem die Kritik bescheinigte: "Mit jeder Vorstellung erteilte er Meisterunterricht in der Kunst des Schauspielerns".

Foto: Universal

Darsteller

James Stewart
Lesermeinung

News zu Harvey

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung