Was treibt die Neonazis an? Ratlos auch Chistian 
Stadler und Uyen Van Thi Dao  
Was treibt die Neonazis an? Ratlos auch Chistian 
Stadler und Uyen Van Thi Dao  

Rosenzweigs Freiheit

KINOSTART: 01.01.1970 • Fernsehfilm • Deutschland (1997)
Lesermeinung
Produktionsdatum
1997
Produktionsland
Deutschland
Deutschland 1991. Neonazis überfallen ein Asylbewerberheim; dabei wird ihr Anführer erschossen. Unter Verdacht gerät Michael Rosenzweig, aus dessen Waffe die Schüsse abgegeben wurden. Er war während des Angriffs mit seiner vietnamesischen Freundin in dem Heim. An die Ereignisse der Tatnacht kann er sich jedoch nicht erinnern. Sein Verteidiger plädiert auf mildernde Umstände. aber Michaels Bruder Jakob, selbst Rechtsanwalt, lehnt eine solche Strategie strikt ab. Er ist fest davon überzeugt, daß Michael unschuldig ist. Plötzlich gerät der junge Anwalt selbst unter Verdacht...

Zwar geht der Film sein Thema manchmal allzu plakativ und symbolverliebt an. Doch seine Stärken beweist er in der Genauigkeit, mit der er die Hilflosigkeit der Protagonisten gegenüber den Neonazis skizziert. Obwohl die Geschichte frei erfunden ist, beruhen alle fremdenfeindlichen Angriffe auf Tatsachen, etwa die Attacken auf Asylbewerberheime 1991/92 oder der Brandanschlag auf die Münchner Hauptsynagoge 1970.

Darsteller

Benjamin Sadler
Lesermeinung

News zu

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Auf der Karriereleiter geht's aufwärts: Billy Crudup.  
Billy Crudup
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung