Stehenbleiben oder ich schieße! Bruce Willis in 
Action 

Das Mercury Puzzle

KINOSTART: 03.04.1998 • Actionthriller • USA (1998) • 108 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Mercury Rising
Produktionsdatum
1998
Produktionsland
USA
Budget
60.000.000 USD
Einspielergebnis
93.107.289 USD
Laufzeit
108 Minuten
Music

Der autistische Simon knackt zufällig einen streng geheimen Militärcode. Die Panne soll vertuscht werden. Daher wird Simon von Auftragskiller gejagt. Der FBI-Agent Jeffries nimmt sich des Jungen an und beschützt ihn. Dabei kommt er einem Komplott auf die Spur.

Bruce Willis einmal mehr als Retter in der Not, hier in einem Thriller von Harold Becker nach einem Roman von Simple Simon. Das ist von dem Regisseur routiniert inszeniert, doch auch ein Mann wie er kann das schlecht geschriebene und umständlich erzählte Drehbuch nicht retten. Noch dazu hat Alec Baldwin wohl noch nie eine schlechtere schauspielerische Leistung gezeigt wie hier in der Rolle des Bösewichts Colonel Nicholas Kudrow. Fazit: Von Glaubwürdigkeit keine Spur - nur einer der zahlreichen Schrottfilme von Willis. Einziger Lichtblick: der kleine Miko Hughes in der Rolle des autistischen Kindes.

Foto: UIP

Darsteller

Schon sehr früh ein vielbeschäftigter Mann: Alec Baldwin.
Alec Baldwin
Lesermeinung
Hollywood-Star Bruce Willis.
Bruce Willis
Lesermeinung
Thriller und Krimis liegen ihr: Kim Dickens
Kim Dickens
Lesermeinung
Viel beschäftigter Schwede: Peter Stormare.
Peter Stormare
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung