Jack Gramm (Al Pacino) läuft die Zeit davon ...
Jack Gramm (Al Pacino) läuft die Zeit davon ...

88 Minutes

KINOSTART: 01.01.1970 • Thriller • USA (2006)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
2006
Produktionsland
USA
Regie

Psychiater und Forensikprofessor Jack Gramm (Al Pacino, Foto) unterrichtet nicht nur als Professor am College in Seattle, sondern stellt seine besonderen Fähigkeiten auch in den Dienst des FBI. Ihm ist es zu verdanken, dass Serienkiller Jon Forster trotz unzulänglicher Beweise für schuldig erklärt wurde. Doch kurz vor Forsters Hinrichtung geschieht ein weiterer Mord, der in der gleichen bizarren Grausamkeit wie seine Vorgänger inszeniert wurde. Das Opfer ist keine Unbekannte für Jack, doch bevor er die Ermittlungen aufnehmen kann, klingelt sein Handy und eine verzerrte Stimme kündigt an, dass er in 88 Minuten sterben wird. Hat Jon Forster einen Handlanger außerhalb der Gefängnismauern oder sitzt womöglich ein Unschuldiger in der Todeszelle? Jack bleiben 88 Minuten, um sein Leben zu retten. Eine FBI-Agentin, sein Freund und seine Assis­tentin wollen ihm dabei helfen ...

In diesem Echtzeit-Thriller im Stil der Serie "24" überzeugt Schauspiel-Gigant Al Pacino einmal mehr. Leider wirkt die Geschichte teilweise recht unglaubwürdig, konstruiert und langatmig inszeniert. Regie führte Jon Avnet ("Grüne Tomaten, "Die Trennung") nach einem Drehbuch von Gary Scott Thompson ("Hollow Man - Unsichtbare Gefahr", "The Fast and the Furious").

Foto: Kinowelt

Darsteller

Al Pacino im Jahr 2022.
Al Pacino
Lesermeinung
Ihr Durchbruch kam mit "Düstere Legenden": Alicia Witt.
Alicia Witt
Lesermeinung
 Schon längst in Hollywood etabliert: Leelee Sobieski
Leelee Sobieski
Lesermeinung
Stephen Moyer
Lesermeinung

News zu

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung