Schöne neue Welt?

Gamer

KINOSTART: 07.01.2010 • Action • USA (2009) • 95 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Gamer
Produktionsdatum
2009
Produktionsland
USA
Budget
50.000.000 USD
Einspielergebnis
40.828.540 USD
Laufzeit
95 Minuten

"Slayers" ist ein perfides Online-Spiel, in dem ferngesteuerte Figuren wie einst die Gladiatoren um Leben und Tod kämpfen. Der Erfinder des Spiels heißt Ken Castle und ist inzwischen Milliardär. Die populärste Spielfigur, weil immer noch im Rennen, ist Kable, der von Teenager Simon gesteuert wird. Doch Kable will selbst die Kontrolle über sich haben, um damit auch die Leben seiner Frau und seiner Tochter zu retten. Doch dazu müsste er dem Spiel entkommen. Weiß die dubiose Untergrundbewegung "Humanz" vielleicht Rat?

Aus der Cyber-Geschichte hätte das Regie-Duo Mark Neveldine und Brian Taylor ("Crank") durchaus mehr machen können. Doch wie so oft bei derlei verqueren Storys gibt es auch hier derart viele logische Brüche, dass man bald aus der Geschichte aussteigt und sich bestenfalls an der Action im Überfluss ergötzt. Doch auch die bietet nicht wirklich Neues, geschweige denn nur ansatzweise etwas Intelligentes. Darüber hinaus nerven die vielen schnellen Schnitte schon von Beginn an - ebenso wie der ohrenbetäubende Dauerkrach!

Foto: Universum

Darsteller

Alison Lohman
Lesermeinung
Die Rolle des Spartanerkönigs Leonidas machte Gerard Butler über Nacht bekannt.
Gerard Butler
Lesermeinung
John Leguizamo
Lesermeinung
Kyra Sedgwick
Lesermeinung
Bekannt durch die Rolle als Percy Jackson: Logan Lerman
Logan Lerman
Lesermeinung
Terry Crews
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung