Ich habe jetzt keine Zeit mehr, ich muss zu meiner
Italienerin! Theo Hansen (Günther-Maria Halmer)
will seinem Sohn (David Rott, l.) die Suppe nicht
versalzen

Alles Chefsache!

KINOSTART: 07.03.2012 • Komödie • Deutschland (2012) • 84 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Comme un chef
Produktionsdatum
2012
Produktionsland
Deutschland
Einspielergebnis
306.724 USD
Laufzeit
84 Minuten

Jahrzehntelang war "Suppen Hansen" in aller Munde, doch nun droht dem alteingesessenen Betrieb das Aus. Die Gründe für den Niedergang sind hausgemacht: In modernen Zeiten haben die Geschmäcker sich geändert, die Tütensuppen des eigenwilligen Fabrikanten leider nicht. Die Bank will das Traditionshaus retten, doch der neue Kredit ist an eine Bedingung geknüpft: Firmenchef Theo Hansen muss sein Lebenswerk an den Sohn übergeben, der nun sein eigenes Süppchen kocht ...

Regisseur Edzard Onneken hat in der Vergangenheit bereits durchaus vorzeigbare Komödien wie "Macho im Schleudergang" (2005) und besonders den mehrfach ausgezeichneten Serienspaß "Türkisch für Anfänger" (2006) vorgelegt, doch mit "Alles Chefsache!" inszenierte er nach einem Drehbuch von Michael Gebhart und Nicholas Hause einen reichlich vorhersehbaren und seichten Generationen-Spaß. Günther-Maria Halmer gibt den griesgrämigen Senior-Chef gewohnt routiniert. Der kann nicht von seinem Lebenswerk lassen und wird erst durch die Bekannschaft zu einer lebensfrohen Italienerin (Angela Roy) vor der Kulisse des Bodensees zum schmerzfreien Happy-End geläutert.

Foto: HR/Degeto/Katrin Knoke

Darsteller

Überzeugte als Udo Jürgens in "Der Mann mit dem Fagott": David Rott.
David Rott
Lesermeinung
Helmut Zierl
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung