Ein Moment bitte, das Wasser kommt gleich! Billy
Murray in Aktion

Caddyshack

KINOSTART: 25.07.1980 • Komödie • USA (1980) • 98 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Caddyshack
Produktionsdatum
1980
Produktionsland
USA
Budget
6.000.000 USD
Einspielergebnis
39.846.344 USD
Laufzeit
98 Minuten
Regie

Greenkeeper Carl Spackler macht mobil für den Dritten Weltkrieg – gegen eine Taschenratte. Der aufgeblasene Richter Smails spielt auf Sieg, während seine attraktive Nichte Lacey Underall auf ihre Art Punkte sammelt. Playboy Ty Webb perfektioniert sein Golfspiel – indem er selbst zum Ball wird. Und Club-Großmaul Al Czervik hat gerade seine 20000-Dollar-Wette auf einen Drei-Meter-Putt verdoppelt. Wahnsinn? Nein: Caddyshack ...

Chevy Chase, Rodney Dangerfield, Bill Murray und Ted Knight treffen sich am Abschlag zu einer Runde schlagfertiger Verrücktheiten, die den Golfsport ebenso auf die Schippe nehmen wie "Ich glaub', mich tritt ein Pferd" die Studentenverbindungen und "Police Academy" die Ordnungshüter. Unter der Regie des damaligen Kinodebütanten Harold Ramis ("Die schrillen Vier auf Achse", "Reine Nervensache") flippen die vier Comedians in dieser völlig überdrehten Komödie, die seinerzeit ein großer Kassenerfolg war, vollkommen aus. Ihre Fans wird's freuen, der Rest wird nur mit dem Kopf schütteln! Acht Jahre später entstand eine ebenso durchgeknallte Fortsetzung unter der Regie von Allan Arkush, für die Ramis nur noch das Drehbuch lieferte.

Foto: Warner

Darsteller

Erhielt den Golden Globe für seine Rolle des Bob Harris in "Lost in Translation": Bill Murray.
Bill Murray
Lesermeinung
Die Rolle des Familienvaters Griswold in den "National-Lampoon's"-Filmen machte ihn berühmt Chevy Chase
Chevy Chase
Lesermeinung

BELIEBTE STARS