Wo war noch mal der verflixte Blinddarm? Helene
(Brigitte Bardot) und Dr. Sperling (Dirk Bogarde)
etwas ratlos

Doktor ahoi!

KINOSTART: 01.01.1970 • Komödie • Großbritannien (1955) • 94 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Doctor at Sea
Produktionsdatum
1955
Produktionsland
Großbritannien
Laufzeit
94 Minuten
Herbert Sperling hat es geschafft: Mit Diplom und Titel ist er ausgebildeter Mediziner. Von Kapitän Hogg lässt er sich als Schiffsarzt anheuern. Die erste Reise geht nach Südamerika - mit erfreulicher Unterbrechung durch den kurzen Landaufenthalt. Bei der Rückreise allerdings wird der Arzt durch eine Blinddarmoperation beim Steuermann erstmals auf die Probe gestellt. Unerwartete Hilfe leistet ihm Helene Colbert, eine Schlagersängerin, die in Südamerika an Bord gekommen ist. Auch nach geglückter Operation entwickelt sich die Beziehung zwischen Helene und Herbert erfreulich...

Eine groteske Komödie mit dem homosexuellen Schauspieler und Schriftsteller Dirk Bogarde und dem späteren Sex-Idol Brigitte Bardot in frühen Jahren, die heute wohl nur noch aus filmhistorischen Gründen interessiert. Bogarde kam aus der Armee und begann seine Filmkarriere mit einer Reihe von Doktorfilmen. "Doktor Ahoi!" mit der unschuldig dreinschauenden B.B. war der zweite Teil einer Trilogie, an deren Beginn "Aber, Herr Doktor..." (1954) und am Ende "Hilfe, der Doktor kommt!" (1957) stand. Doch für Bogard ging es später noch weiter mit "Arzt am Scheideweg" (1959) und "Doctor in Distress" (1963).

Darsteller

Brigitte Bardot galt als DAS Sex-Symbol ihrer Generation.
Brigitte Bardot
Lesermeinung
Dirk Bogarde
Lesermeinung
Joan Hickson
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Auf der Karriereleiter geht's aufwärts: Billy Crudup.  
Billy Crudup
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung