Keine Angst, ich helfe dir! Klaus J. Behrendt (l.)
mit Sebastian Urzendowsky
Keine Angst, ich helfe dir! Klaus J. Behrendt (l.)
mit Sebastian Urzendowsky

Guter Junge

KINOSTART: 01.01.1970 • Familiendrama • Deutschland (2007)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
2007
Produktionsland
Deutschland

Etwas Einzelgängerisches hat Achim an sich, wenn er mit seinem Taxi durch Berlin kurvt, aber die Tage seines Lebens im Single-Haushalt sind gezählt. Denn als seine Ex-Frau stirbt, nimmt er den gemeinsamen Sohn Sven bei sich auf. Trotz bester Absichten fällt es Achim in der Folgezeit jedoch nicht leicht, eine Beziehung zu Sven aufzubauen. Zu lange hatte man keine enge Verbindung zueinander, zu verschlossen zeigt sich der wortkarge Teenager seinem Vater gegenüber. Ein guter Schüler ist Sven immerhin, und so ist Achim voller Zuversicht, dass sich alles mit der Zeit zum Positiven entwickelt. Tut es aber nicht. Der warmherzigen Lebensgefährtin von Achim, Julia, fällt als erster auf, dass mit Sven etwas nicht stimmt. Sie vermutet, dass der in sich gekehrte Junge homosexuell ist, aber bald schon soll Achim erfahren, was tatsächlich mit Sven los ist. Er hat pädophile Neigungen ...

TV-Allrounder Torsten C. Fischer ("Schimanski - Tod in der Siedlung", "Der Anwalt und sein Gast", "Doppeltes Dreieck") inszenierte hier nach dem Drehbuch von Karl-Heinz Käfer ("Mein Vater"). Fischer und Käfer, die schon die "Tatort"-Episode "Tatort - Minenspiel" miteinander realisierten, gelang ein Drama, das sowohl die Gefühlswelt des Vaters als auch des Sohnes sensibel auslotet. Die darstellerischen Leistungen der Hauptdarsteller sind durchgehend überzeugend, besonders der 1985 in Berlin geborene Sebastian Urzendowsky verleiht dem Drama mit seinem zurückhaltendem und unaufdringlichem Spiel eine hohe Authenzität. Der Darsteller, der seine Karriere - seinerzeit noch als Sebastian Schmidtke - in dem Jugendfilm "Paul Is Dead" (1998) begann, spielte danach unter anderem in Filmen wie "Tatort - Gewaltfieber", "Ein Leben lang kurze Hosen tragen", "Das blaue Wunder" und "Teufelsbraten".

Foto: WDR/T. Kost

Darsteller

Zeigte sich in "Sie hat es verdient" von ihrer
dunklen Seite: Liv Lisa Fries
Liv Lisa Fries
Lesermeinung
Schauspieler Martin Brambach.
Martin Brambach
Lesermeinung

News zu

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung