Müssen gemeinsam arbeiten: Benoit Poelvoorde (l.)
und Dany Boon

Nichts zu verzollen

KINOSTART: 28.07.2011 • Komödie • Frankreich (2011) • 107 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Rien à declarer
Produktionsdatum
2011
Produktionsland
Frankreich
Budget
32.000.000 USD
Einspielergebnis
93.800.000 USD
Laufzeit
107 Minuten

In dem beschaulichen französisch-belgischen Grenzörtchen Courquain gab es schon immer Konkurrenz zwischen Wallonen und Franzosen. Besonders der belgische Grenzbeamte Ruben kann es kaum fassen, dass das Schengener Abkommen in Kraft treten soll und seine Position damit mehr oder weniger obsolet wird. Sein französischer Kollege Mathias hingegen sieht die Sache eher gelassen, zumal er mit Rubens Schwester eine heimliche Affäre pflegt. Dann aber soll Mathias ausgerechnet mit Ruben einen mobilen französisch-belgischen Patrouillendienst antreten. Da ist Streit und Chaos programmiert ...

Nach "Willkommen bei den Sch'tis" hat Dany Boon erneut zugeschlagen, um offenbar mit Vorurteilen aufzuräumen. Dabei hat er sich wieder die Hauptrolle auf den Leib geschrieben und in dem belgischen Komiker Benoît Poelvoorde ("Mann beißt Hund") einen wunderbaren Gegenspieler. Leider sind einige Gags recht dünn geraten, andere wiederum sind wahre Brüller. Insgesamt ist dies jedoch ein erträglicher Spaß über die Schwächen und Stärken von Leuten wie du und ich.

Foto: Prokino

Darsteller

Dany Boon in "Auf der anderen Seite des Bettes"
Dany Boon
Lesermeinung
Karin Viard
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung