Der Prinz (Nicolas Artajo-Kwasniewski) will
Schneewittchen (Laura Berlin) retten

Schneewittchen

KINOSTART: 25.12.2009 • Märchenfilm • Deutschland (2009) • 58 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Schneewittchen
Produktionsdatum
2009
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
58 Minuten

Es war einmal eine Königin, die wünschte sich nichts sehnlicher als ein Kind. Und eines Tages ging ihr Wunsch in Erfüllung: Schneewittchen hieß die kleine Prinzessin, und sie war wunderschön. Doch die Königin starb und der König nahm sich eine neue Frau. Auch diese war wunderschön, aber stolz und grausam - und sehr neidisch auf Schneewittchens Schönheit. Ihre Eitelkeit war so groß, dass sie immer wieder ihren Zauberspiegel befragte: "Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?" Die Antwort gefiel der Stiefmutter gar nicht, da er ihr antwortete, dass Schneewittchen noch 1000 Mal schöner sei als sie selbst. Das wollte und konnte die eitle Königin nicht hinnehmen und beauftragte einen Jäger, Schneewittchen zu töten ...

Regisseur Thomas Freundner ("Tage des Sturms", "Bettis Bescherung") drehte diese aufwändig ausgestattete und prominent besetzte Neuverfilmung des berühmten Märchens der Brüder Grimm, das schon vielfach verfilmt wurde. Man denke nur an den Schneewittchen und die sieben Zwerge von 1937 und Michael Cohns Schneewittchen, die dieser als Gruselfilm anlegte. In der Titelrolle der schlafenden Schönen ist hier das Berliner Model Laura Berlin in ihrer ersten TV-Rolle zu bewundern.

Foto: BR/Saxonia Media/Andreas Wünschirs

Darsteller

Jaecki Schwarz
Lesermeinung
Schauspieler Martin Brambach.
Martin Brambach
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung