Duroc (Bourvil, r.) hat ein geniales Fahrrad
erfunden, das ihm der Gerichtsvollzieher Mulot
(Robert Hirsch) abjagen will

Schussfahrt nach San Remo

KINOSTART: 01.01.1970 • Komödie • Frankreich, Italien (1968) • 110 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Les cracks
Produktionsdatum
1968
Produktionsland
Frankreich, Italien
Laufzeit
110 Minuten

Frankreich, 1901: Während ganz Paris dem Start des ersten großen Radrennens Paris - San Remo entgegen fiebert, gibt Jules Auguste Duroc seiner revolutionären Konstruktion - einem Rennrad mit Kettenleerlauf - den letzten Schliff. Just in diesem Moment naht der hinterhältige Gerichtsvollzieher Mulot und Duroc muss fliehen. Unversehens landet er mit seinem Wunderrad im Pulk der Rennfahrer. Bis nach San Remo hat er sich nicht nur der Konkurrenz, sondern auch der lästigen Verfolgung von Mulot zu erwehren ...

Dieser typische Sechzigerjahre-Spass um eine aberwitzige Verfolgungsjagd ist ganz auf den legendären französischen Komiker Bourvil zugeschnitten und eine der wenigen Regiearbeiten von Alex Joffé, der vorwiegend als Drehbuchautor, aber auch als Schauspieler ("Schießen Sie auf den Pianisten") arbeitete.

Foto: MDR/A22 Media

BELIEBTE STARS