Lena Odenthal (Ulrike Folkerts, l.) wirbt um das
Vertrauen von Lischkas Tochter (Lilia Lehner)
Lena Odenthal (Ulrike Folkerts, l.) wirbt um das
Vertrauen von Lischkas Tochter (Lilia Lehner)

Tatort

KINOSTART: 01.01.1970 • Krimi • Deutschland (1999)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
1999
Produktionsland
Deutschland

Nach zehn Jahren wird Lischka aus dem Knast entlassen. Einst war er verurteilt worden,weil er den Sohn des Ehepaars Berberich entführt hatte. Der war nach der Zahlung von 12 Millionen Dollar Lösegeld freigelassen worden, doch das Geld war nach Lischkas Verhaftung nie wieder aufgetaucht. Kaum ist Lischka entlassen, gibt es auch schon den ersten Toten: Einer seiner Mithäftlinge wird bei dem Versuch ermordet, einen Teil des Lösegelds zu waschen. Hauptkommissarin Lena Odenthal. setzt nun alles daran, um dessen Geldversteck zu finden. Was die beiden nicht ahnen: Nico, Lischkas 16-jährige Tochter, hat sich in den gut aussehenden Thomas Berberich verliebt. Er war das Opfer der brutalen Entführung und ist seitdem gehbehindert. Thomas weiß nicht, dass Nico die Tochter seines Peinigers ist. Lena beginnt, um Nicos Vertrauen zu werben, während Lischka eine Spur der Zerstörung hinterlässt ...

"Tatort"-Debütantin Connie Walther ("Schattenwelt", "Frau Böhm sagt nein") inszenierte 1999 nach eigenem Drehbuch diese düstere, wenn auch nicht immer logische Episode um das Ludwigshafener Ermittler-Team Ulrike Folkerts und Andreas Hoppe, das sich mit Huub Stapel auseinandersetzen muss. Der glänzt in der Rolle des äußerlich liebenden Familienvaters Lischka glänzt, hinter dessen Fassade jedoch lebensgefährliche Abgründe lauern. Das Drehbuch lieferte Norbert Ehry, der Folkerts zehn Jahre zuvor den ersten Fall ("Tatort - Die Neue") auf den Leib schrieb.

Foto: SWR/Rentz

Darsteller

Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Birol Ünel
Birol Ünel
Lesermeinung
Huub Stapel
Lesermeinung
Ulrike Folkerts im Porträt - ihre Filme, ihre Karriere und ihr Privatleben im Überblick.
Ulrike Folkerts
Lesermeinung

News zu

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung