Tatort

KINOSTART: 01.01.1970 • Krimi • Deutschland (2002)
Lesermeinung
Produktionsdatum
2002
Produktionsland
Deutschland
Dem Elektriker Dieter Barneck (Jürgen Tarrach) hat die Verwaltung des Kaufhauses Mercato übel mitgespielt. Um seine langjährige Tätigkeit als Hauselektriker nach einem umfassenden Outsourcing als selbstständiger Handwerkmeister weiterführen zu können, musste er sich bis zum Anschlag verschulden. Doch dann teilten ihm die neuen Geschäftsführer Jürgen Riedel (Oliver Broumis) und Dr. Stefan Balder (Holger Kunkel) unerwartet mit, dass sein Vertrag nach der Probezeit nicht verlängert werden wird. Barneck steht vor dem Bankrott. Gerade als schon der Zwangsversteigerer (Hans Hohlbein) vor der Tür steht und Familie Barneck (Ulrike Krumbiegel als Ehefrau Carola und Sophie Bäumer als Tochter Anna) die letzten Umzugskartons packt, erreicht Barneck ein Hilferuf der Hauptkassiererin Ilse Tobien (Karin Gregorek) - die Zählmaschine streikt, und das ausgerechnet mitten im Jubiläumsverkauf. Kaum beginnt Barneck das Gerät in der Kassenzentrale zu reparieren, gerät er plötzlich in einen Überfall: Ein maskierter Täter (Thomas Wüpper) ist in den streng abgesicherten Raum eingedrungen und bedroht ihn mit der Pistole. Als Ilse Tobien beherzt versucht, den Alarmknopf zu drücken, wird sie vom Räuber eiskalt niedergeschossen. Durch sein mutiges Eingreifen kann Barneck Schlimmeres verhüten: Er bietet sich als Geisel an. Am nächsten Tag wird Barneck als Held gefeiert. Der Täter konnte jedoch unerkannt fliehen, nachdem er Barneck niedergeschlagen hatte. Schon bald verdichtet sich bei Till Ritter (Dominic Raacke) und Felix Stark (Boris Aljinovic) allerdings ein schwerer Verdacht: Steckt der sympathische, aber hoch verschuldete Barneck etwa mit dem Täter unter einer Decke? Hat er als Elektronik-Experte dafür gesorgt, dass der Unbekannte problemlos in den Sicherheitsbereich eindringen konnte - zumal der Maskierte ausgerechnet mit Barnecks Zugangscode die Sicherheitszone überwinden konnte? Und das Merkwürdigste: Von der Beute fehlt jede Spur. Doch als Ritter den fassungslosen Barneck ins Kreuzverhör nimmt, trifft eine furchtbare Nachricht ein: Ein Unbekannter hat Carola und Anna entführt. Ein Wettlauf um Leben und Tod beginnt.

Darsteller

Boris Aljinovic als Ermittler in dem Tatort "Oben
und unten"
Boris Aljinovic
Lesermeinung
Autor und Schauspieler: Dominic Raacke, hier als
Ermittler in der Tatort-Episode "Oben und unten"
Dominic Raacke
Lesermeinung
Oliver Broumis
Lesermeinung

News zu

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung