Gleich schlägt's 13! Ritter (Dominic Raacke, M.)
mit einer Verdächtigen
Gleich schlägt's 13! Ritter (Dominic Raacke, M.)
mit einer Verdächtigen

Tatort

KINOSTART: 01.01.1970 • Krimi • Deutschland (2009)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
2009
Produktionsland
Deutschland

Im Kühlhaus seiner Fabrik wird der Berliner Fleischkönig Hans Merklinger tot aufgefunden. Der Tote war bereits seit mehreren Tagen verschwunden, wurde aber nur von seiner Geliebten Kathi als vermisst gemeldet. Als Ritter und Stark in die Fleischfabrik kommen, sind keine Arbeiter aufzufinden. Der Sohn des Chefs, Maximilian, behandelt die Kommissare mit kühler Überheblichkeit, steht er doch gerade in Vertragsverhandlungen mit den ukrainischen Brüdern Litvin. Sie wollen in die Firma Merklinger einsteigen und stören sich nicht daran, dass das Unternehmen vor Jahren in einen Gammelfleisch-Skandal verwickelt war. Merklingers Witwe Christa wurde bereits vor einem Jahr von ihrem Mann verlassen. Sie nimmt die Nachricht von seinem Tod gelassen auf, während Kathi, die schon die Hochzeit mit Merklinger sen. plante, zusammenbricht. Bei ihren Ermittlungen stossen die beiden Kommissare schon bald auf eine erste heiße Spur ...

Ein routiniert in Szene gesetzter, aber dennoch spannender Fall mit guten darstellerischen Leistungen von Krimi-Spezialist Bodo Fürneisen "Tatort - Tödlicher Einsatz", "Polizeiruf 110 - Verdammte Sehnsucht", "Gefährliche Wahrheit"). Nach dem Drehbuch von Thorsten Wettcke ("Tatort - Auf der Sonnenseite") und Christoph Silber (schrieb mit Wettcke u.a. die Vorlagen zu den "Tatort"-Episoden "Tatort - Schattenspiel" und "Tatort - Investigativ")) inszeniert, spricht Fürneisen hier Themenbereiche wie Subventionsbetrug und dunkle Geschäfte in der Fleischbranche an. Den Kriminalfall muss Kommissar Starl alias Boris Aljinovic allerdings fast allein lösen, da sein Kollege mit einer Gehirnerschütterung im Krankenhaus landet. Aber sehen Sie selbst!

Foto: RBB/Christiane Pausch

Darsteller

Boris Aljinovic als Ermittler in dem Tatort "Oben
und unten"
Boris Aljinovic
Lesermeinung
Autor und Schauspieler: Dominic Raacke, hier als
Ermittler in der Tatort-Episode "Oben und unten"
Dominic Raacke
Lesermeinung
Ein Gesicht, das man sich merken sollte: Ole Puppe
Ole Puppe
Lesermeinung

News zu

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Auf der Karriereleiter geht's aufwärts: Billy Crudup.  
Billy Crudup
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung