Ja, ich helfe dir! Armin Rhode als
Bewährungshelfer mit Klientin Anja Kling

Verrückt nach Emma

KINOSTART: 10.03.2008 • Komödie • Deutschland (2008) • 88 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Verrückt nach Emma
Produktionsdatum
2008
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
88 Minuten

Franz Berger ist Bewährungshelfer mit Leib und Seele. Ein sympathischer, leicht chaotischer, aber unermüdlicher Idealist, der sich aufopferungsvoll um seine "Klienten" kümmert. Egal zu welcher Tageszeit - Franz' Türen stehen jederzeit offen, und er hat immer ein Ohr für die Sorgen und Nöte seiner Schützlinge. Zu kurz kommt bei dem Ganzen allerdings seine eigene Familie: Seine beiden Kinder nehmen ihn nicht ernst, und seine Frau Marianne fühlt sich vernachlässigt und will die Scheidung. Ausgerechnet jetzt muss sich Franz mit der hübschen Kleptomanin Emma, dem personifierzierten Chaos, befassen ...

Nach einem Drehbuch von Christian Schnalke ("Afrika, mon amour") inszenierte Ulrich Zrenner ("Unter Verdacht - Atemlos") diese zwar überdrehte, aber stets humorvolle Typenkomödie, die von den guten Darstellern profitiert. Besonders die beiden Hauptdarsteller Armin Rohde und Anja Kling spielen sich hier gekonnt die Bälle zu, kein Wunder, standen die beiden doch schon mehrfach miteinander vor der Kamera. So etwa in dem spannenden Krimi "Nachtschicht - Vatertag" oder in der Komödie "Das Hochzeitsgeschenk". Die Dreharbeiten wurden allerdings von einem schrecklichen Unfall überschattet: Ein Stuntman, der anstelle von Armin Rohde mit einem Auto in einem See versinken sollte, ertrank, als er im Fahrzeug eingeklemmt wurde und sich nicht mehr befreien konnte.

Foto: ZDF/Volker Roloff

Darsteller

Wild und ungestüm: Anica Dobra
Anica Dobra
Lesermeinung
Schauspielerin Anja Kling.
Anja Kling
Lesermeinung
Schauspieler Armin Rohde bei der Berlinale 2015.
Armin Rohde
Lesermeinung
Elena Uhlig
Lesermeinung
Als Lars Englen erfolgreich bei "Morden im Norden": Ingo Naujoks.
Ingo Naujoks
Lesermeinung
Als Sepp Herberger unvergesslich: Peter Franke
Peter Franke
Lesermeinung
Waldemar Kobus als Vater Rudi König in "Die LottoKönige".
Waldemar Kobus
Lesermeinung

BELIEBTE STARS