Man hat's nicht leicht: Misel Maticevic als Ex-Knacki

Im Schatten

KINOSTART: 07.10.2010 • Thriller • Deutschland (2010) • 86 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Im Schatten
Produktionsdatum
2010
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
86 Minuten

Als der Gangster Trojan aus dem Gefängnis entlassen wird, nimmt er seine alte Tätigkeit wieder auf: Er plant und begeht Raubüberfälle. Doch alles scheint wesentlich schwieriger als noch vor seiner Inhaftierung. Alte Kontake funktionieren nicht mehr und ehemalige Kameraden wollen ihn los werden. So scheint ein Überfall auf einen Geldtransporter die Lösung all seiner Probleme zu sein. Doch er gerät in einen Strudel eskalierender Gewalt ...

Ein Film aus Deutschland, der den Gangsterfilm vortrefflich mit Genre typischen Versatzstücken und entsprechenden Typen wirklichkeitsnah zu erzählen versteht. Der Ex-Knacki wird hier zur dramatischen Figur, der mit dem korrupten Bullen gemeinsame Sache macht, aber immer wieder in von Misstrauen geprägten Situationen gerät (hier werden Erinnerungen an Jean-Pierre Melvilles "Der Teufel mit der weißen Weste" wach). Gespickt ist das außerdem mit packenden Momenten und wirklich starken Actionszenen, die man so in Deutschland selten sieht. Leider geriet Regisseur Thomas Arslan ("Ferien") die Geschichte arg langatmig, die Hauptdarsteller (besonders Misel Maticevic in der Hauptrolle) wissen zu überzeugen.

Foto: Reinhold Vorschneider/Schramm Film

Darsteller

Literat, Schöngeist, Schauspieler: Hanns Zischler,
hier als Kommissar in dem Krimi "Hinter blinden
Fenstern"
Hanns Zischler
Lesermeinung
Misel Maticevic
Lesermeinung
Gibt - trotz seiner Vielseitigkeit - oft den Bösewicht: Uwe Bohm
Uwe Bohm
Lesermeinung
Peter Kurth im Porträt - seine Rollen, sein Werdegang und seine Filme.
Peter Kurth
Lesermeinung

News zu Im Schatten

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung